Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

72175 Dornhan

DRK[at]DRK-Dornhan.de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: DRK Dornhan

Der DRK-Ortsverein Dornhan hat eine lange Tradition. Schon seit 1962 engagieren sich Menschen in und um Dornhan für das Deutsche Rote Kreuz. Damals noch als Sanitätsgruppe Marschalkenzimmern gegründet wurde dann 1979 daraus der Ortsverein Dornhan. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK Dornhan

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Jedes Frühjahr führen wir eine Altkleidersammlung im Stadtgebiet Dornhan durch. Ausserdem bieten wir für Senioren zwei Gymnastikgruppen in Marschalkenzimmern und Weiden an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Der Ortverein Dornhan besteht zur Zeit aus:

• ca. 500 fördernde Mitglieder
  • ca. 15 Mitglieder der aktiven Bereitschaft