Einsätze 2024

Alle "Helfer vor Ort" Einsätze werden ehrenamtlich und in der Freizeit von unseren speziell ausgebildeten Ersthelfern durchgeführt. Diese können bei Notfällen von der Leitstelle per Melder und Alarmierungs App rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche alarmiert werden. Dies hat zur Folge, dass leider nicht zu allen Einsätzen ein Helfer kommen kann. Derzeitig sind 8 Helfer aus der Bereitschaft Dornhan und ein hauptamtlicher Rettungsdienstmitarbeiter als Helfer vor Ort im Einsatz.

Alarmierungen

Einsätze mit Helfer

Einsatzquote

Aktualisiert am 14.01.2024

Einsätze mit Berichten:

Einsatz Bereitschaft

B4 Gebäudebrand

📍     Hochmössingen

📅   Samstag, 13. Januar 2024

🔊   07:30 Uhr

📰   > Zeitungsbericht

Bild: DRK Dornhan

Die Bereitschaft wurde am Samstagmorgen gegen 7.30 Uhr als Überlandhilfe zu einem Gebäudebrand nach Hochmössingen alarmiert um unsere Kameraden der Bereitschaft Oberndorf zu unterstützen.

Ein Brand war in einer Erdgeschoßwohnung ausgebrochen, die 5 Hausbewohner konnten sich ins Freie retten. Drei der Hausbewohner sowie eine Nachbarin erlitten durch Löschversuche leichte Rauchvergiftungen und wurden nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. 2 weitere Hausbewohner wurden durch die Bereitschaften betreut. Da diese kaum bekleidet schnell das Haus verlassen mussten, wurde von uns für diese noch Kleidung organisiert. Dank hierfür an die Kleiderkammer des Asylkreises Dornhan.

Ebenso organisierten wir noch die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Warmgetränken und Brezeln. Insgesamt 4 Helfer der Bereitschaft waren im Einsatz. Der Einsatz war dann gegen 11:00 Uhr unsererseits beendet.